Impressum
Diese Seite verwendet Cookies..mehr dazu
 
Home Tourismus & Wein Unser Dorf Vereine Kontakt


 







  Feuerwehr Erden
  Heimatverein Erden
  Jugendgruppe
  Radsportclub Erden
  Römerkelter-Verein


Heimatverein Erden e.V
Der Heimatverein Erden e.V. wurde in seiner jetzigen Form im Frühjahr 1948 gegründet und ging aus der Fusion mehrerer Vereine hervor, die durch die Kriegswirren in ihren Aktivitäten zum erliegen kamen.

Im Januar 1952 wurde Hermann Schwaab zum Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion wurde er immer wieder bestätigt, bis er im Januar 2002, nach 50 Jahren, auf eigenen Wunsch aus dem Amt schied. Von 2002 bis 2013 leitete Klaus Lotz den Verein. Seit 2013 ist Hans-Hermann Schwaab Vorsitzender.

Der Verein hat etwa 60 Mitglieder.

Der Heimatverein Erden e.V. setzt sich für die Wahrung der Winzertradition, Kulturförderung und insbesondere zur Gestaltung des Ortsbildes der Weinbaugemeinde Erden und damit zur Förderung des Fremdenverkehrs ein.

Folgende Einrichtungen wurden durch den Heimatverein erstellt und finanziert.
- Bußlayhütte:
Sie kann von jedermann für gesellige Anlässe gemietet werden.
Kosten:
Vermietung über Weingut Steilen-Coen
- Brunnenanlage „Treppchenblick
- Alte Baumkelter am Hermann Schwaab Platz
- Ausschilderung von Wanderwegen und deren Ausstattung mit Ruhebänken
das Bild zeigt den mit Hinweistafeln ausgestatteten Ruheplatz an einem Aussichtspunkt entlang des Wanderweges „Edle Weinlagen“.
- In den Jahren 2002 und 2003 wurde durch den Heimatverein die Waldkapelle renoviert. Dafür wurden rund 14000 Euro aufgebracht.
- Im Jahr 2010 wurde das Alte Fährhaus, unter Beachtung der Grundsätze des Denkmalschutzes, vom Heimatverein renoviert. Hierfür war ein Betrag von 11500 Euro erforderlich.

Veranstaltungen des Vereins:

Brunnenfest
Das Fest findet am Wochenende nach Christi Himmelfahrt statt und ging aus dem ehemaligen Waldfest hervor. Direkt am Moselradweg gelegen lockt es Jahr für Jahr viele Besucher an.

Säubrenner Kirmes Wittlich
Die Stadt Wittlich bildet das Tor zwischen Eifel und Mosel. Auf der im August stattfindenden Säubrenner Kirmes bietet der Heimatverein den Festbesuchern eine Auswahl edler Spitzengewächse aus dem Erdener Treppchen.

Weinfest Bernkastel-Kues
Alljährlich bildet das Bernkasteler Weinfest den Höhepunkt der Veranstaltungen an der Mosel. Der Heimatverein Erden ist mit einem Weinstand vertreten. Für die besonders typische Gestaltung und das Auftreten der Vereinsmitglieder im Weinstand, wurde der Heimatverein von einer Fachjury besonders ausgezeichnet.

Weiterhin beteiligt der Heimatverein Erden sich alljährlich mit einem Festwagen am Festumzug.

Weitere Aufgaben
- Finanzierung von Blumenschmuck im Ortsbereich.
- Finanzierung und Gestaltung des Martinszuges zusammen mit der Feuerwehr Erden.
- Beteiligung an der Erdener Adventsfensteraktion.

1. Vorsitzender: Hans-Hermann Schwaab, Mobile 01577 2673804







powerd by ASIT-Consulting